Allosaurus Dinosaurierrmusem Altmühltal

Von der Couch in das Dinosauriermuseum Altmühltal

Heu­te erzäh­le ich euch über unse­ren Aus­flug in ein Dino­sau­ri­er­mu­se­um. Als Fami­li­en­va­ter habe ich das Glück, die Welt durch die Augen mei­ner Kin­der neu ent­de­cken zu dür­fen. Eine unse­rer liebs­ten gemein­sa­men Indoor-Akti­vi­tä­ten ist der Film­abend – vor­wie­gend dann, wenn Dino­sau­ri­er die Lein­wand in Fil­men und Seri­en erobern. Die Fas­zi­na­ti­on für die­se prä­his­to­ri­schen Gigan­ten scheint eine uni­ver­sel­le Spra­che zu spre­chen, die jedes Kind ver­steht. Sie ver­bin­det Gene­ra­tio­nen und weckt eine tie­fe Neu­gier­de auf die Geheim­nis­se der Natur. Hier tei­le ich unse­re per­sön­li­che Hit­lis­te der Top 5 Dino­sau­ri­er-Fil­me und Seri­en für Kinder.

Eine Reise durch die Zeit

Es gibt etwas zutiefst Magi­sches dar­an, gemein­sam mit den Kin­dern in der Welt der Dino­sau­ri­er ein­zu­tau­chen. Es fühlt sich an, als wür­den wir zusam­men eine Zeit­ma­schi­ne bestei­gen, die uns Mil­lio­nen von Jah­ren zurück in die Ver­gan­gen­heit bringt. Die­se Fil­me und Seri­en haben nicht nur unse­re Fami­li­en­aben­de berei­chert, son­dern auch vie­le Gesprä­che über Wis­sen­schaft, Geschich­te und das Wun­der des Lebens selbst angeregt.

Unsere Top 5 Dinosaurier-Filme und ‑Serien für Kinder

Dino-Zug

Auf Net­flix läuft die Serie “Dino-Zug” mit dem klei­nen T‑Rex Bud­dy, der gemein­sam mit sei­nen Freun­den per Zug die Welt erkun­det und dabei in jeder Epi­so­de auf eine neue Art von Dino­sau­ri­ern stößt.  Hier ler­nen die jun­gen Dino­sau­ri­er alles über ihre Gleich­ge­sinn­ten, aber am Ende einer jeden Fol­ge wech­selt das For­mat, denn nach dem Ani­ma­ti­ons­film gibt es einen Schluss­teil mit einem ech­ten Palä­on­to­lo­gen, der den Kin­dern noch mehr Details und Wis­sen ver­mit­telt. Ich als Vater sit­ze auch stau­nend vor der Net­flix-Serie und erfah­re Neu­ig­kei­ten über Dinosaurier.

Es war wit­zig, wie mei­ne Kin­der einen Muse­ums­mit­ar­bei­ter im Dino­sau­ri­er­mu­se­um direkt als Palä­on­to­lo­gen aus­mach­te, weil sie den Begriff aus die­ser Serie bereits kannten.

Arlo & Spot (The Good Dinosaur)

Die­ser Film hat uns auf eine emo­tio­na­le Ach­ter­bahn­fahrt mit­ge­nom­men. Die Geschich­te der unge­wöhn­li­chen Freund­schaft zwi­schen einem jun­gen Dino­sau­ri­er und einem Men­schen­kind berührt und lehrt zugleich wert­vol­le Lek­tio­nen über Mut, Freund­schaft und das Über­win­den von Ängs­ten. “Arlo & Spot” ist in Dis­ney+ ent­hal­ten und kann dort in deut­scher Spra­che gestreamt werden.

In dem Film ver­fehlt der Meteo­rit den Pla­ne­ten Erde und löscht die Dino­sau­ri­er nicht aus, die sich dann als Spe­zi­es durch­set­zen.  Der jun­ge Dino­sau­ri­er Arlo ver­irrt sich in der Wild­nis und muss sich allei­ne durch­set­zen und dabei mit sei­nen Ängs­ten aus­ein­an­der­set­zen. Schnell trifft er natür­lich eine Grup­pe an unter­schied­li­chen Freun­den, die ihm bei der Rück­kehr zu sei­ner Fami­lie unterstützen.

Ein kurio­ser, wit­zi­ger und aben­teu­er­li­cher Fami­li­en­film für Kin­der ab sechs Jahren.

PAW Patrol und die Dinosaurier

Auch die PAW Pat­rol erlebt so eini­ge Aben­teu­er mit Dino­sau­ri­ern. Im Film “PAW Pat­rol – Dino Res­cue” bekom­men wir acht Aben­teu­er mit den Fell­freun­den und Dino­sau­ri­ern gebo­ten, die mei­ne Kin­der lie­ben. Im Inter­net suchen vie­le Eltern für ihre Kin­der all die Fol­gen der PAW Pat­rol, in denen die lie­be­vol­len und hilfs­be­rei­ten Dino­sau­ri­er vorkommen.

In den Fol­gen 286–292 trifft die PAW Pat­rol auf Dino­sau­ri­er. Wenn ihr die Serie streamt, dann soll­tet ihr euch die Fol­gen der 7. Staf­fel anschau­en, um die Dino­sau­ri­er-Fol­gen anzu­schau­en. Die Fol­gen der PAW Pat­rol sind auf Net­flix, Para­mount+ und You­Tube zu finden.

In einem Land vor unserer Zeit

Ein ech­ter Klas­si­ker unter den Dino­sau­ri­er-Fil­men für Kin­der darf natür­lich nicht feh­len. Auf dem offi­zi­el­len You­Tube-Kanal gibt es über 700 Vide­os über die Aben­teu­er der Dino­sau­ri­er. Von klei­nen Clips, über Kurz­fil­me, hin zum Spiel­film gibt es hier Dino­sau­ri­er-Aben­teu­er in allen Längen.

Die Dinos

Etwas düs­ter, aber auch ver­dammt wit­zig sind noch immer “Die Dinos”. Dino­sau­ri­er leben wie Men­schen zusam­men, fol­gen einer Arbeit, haben Finanz­pro­ble­me und ver­su­chen im Haus­halt mit Kin­dern die­se nicht auf­zu­fres­sen. Der viel­schich­ti­ge Humor belus­tigt gleich­zei­tig meh­re­re Gene­ra­tio­nen und wer woll­te frü­her nicht ger­ne Baum­schub­ser wer­de.  Die kom­plet­te Serie gibt es bei Dis­ney+ zu schauen.

Mehr als nur Unterhaltung

Die­se Fil­me sind für uns mehr als nur eine Quel­le der Unter­hal­tung. Sie sind Fens­ter in eine längst ver­gan­ge­ne Welt und die­nen als Sprung­brett für Fra­gen und Ent­de­ckun­gen. Die Begeis­te­rung, die sie in den Augen mei­ner Kin­der wecken, ist unbezahlbar.

Allosaurus Dinosauriermuseum Altmühltal

Ein lebendiges Abenteuer im Dinosauriermuseum

Ange­spornt durch unse­re Film­aben­de, haben wir beschlos­sen, das Aben­teu­er in die rea­le Welt zu tra­gen und das Dino­sau­ri­er­mu­se­um Alt­mühl­tal zu besu­chen. Es war eine Erfah­rung, die ich jedem emp­feh­len kann, der die Begeis­te­rung sei­ner Kin­der für Dino­sau­ri­er teilt. Das Dino­sau­ri­er­mu­se­um ermög­licht nicht nur, ech­te Fos­si­li­en zu sehen und mehr über die­se fas­zi­nie­ren­den Krea­tu­ren zu ler­nen, son­dern auch inter­ak­ti­ve Expo­na­te, die die Ver­gan­gen­heit auf greif­ba­re Wei­se zum Leben erwe­cken. Ein Besuch dort hat unse­re Begeis­te­rung für Dino­sau­ri­er noch ver­tieft und uns unver­gess­li­che Fami­li­en­mo­men­te beschert.

Hier ein klei­ner Trai­ler über das Dinosauriermuseum:

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Mei­ne Kin­der waren begeis­tert von den Mit­mach-Aktio­nen im Dino­sau­ri­er­mu­se­um im Frei­luft­mu­se­um mit Dino­sau­ri­ern in Bay­ern. Sie konn­ten in die Rol­le eines Palä­on­to­lo­gen schlüp­fen und selbst­stän­dig Fos­si­len aus­gra­ben und säu­bern. Der Erleb­nis­pfad über­rasch­te uns stän­dig mit neu­en Aktio­nen, lebens­gro­ßen Nach­bil­dun­gen von Dino­sau­ri­ern und ich las ihnen stets begeis­tert die Infor­ma­tio­nen vor.

Im Restau­rant und Bier­gar­ten vom Dino­sau­ri­er­mu­se­um hol­ten wir uns Erfri­schun­gen und wäh­rend ich mit mei­ner Frau ent­spann­te, tob­ten unse­re Kin­der auf dem Aben­teu­er­spiel­platz her­um. Ins­ge­samt gibt es zwei gro­ße Spiel­plät­ze, die von den Eltern wun­der­bar ein­seh­bar sind, sodass die Kin­der unbe­sorgt allei­ne dort eine tol­le Zeit mit ande­ren Kin­dern haben kön­nen. Übri­gens bie­ten die Restau­rants auch vege­ta­ri­sche und vega­ne Spei­sen an.

Am Schluss durf­ten sich bei­de Kin­der noch eine Erin­ne­rung aus dem Shop aus­su­chen, damit sie sich immer an den wun­der­vol­len Tag im Dino­sau­ri­er­mu­se­um zurück­er­in­nern können.

Ein gemeinsames Abenteuer

In einer Welt, die zuneh­mend digi­ta­ler wird, bie­ten Dino­sau­ri­er-Fil­me und Muse­ums­be­su­che eine wert­vol­le Gele­gen­heit, gemein­sa­me Inter­es­sen zu ent­de­cken und Zeit mit­ein­an­der zu ver­brin­gen. Sie erin­nern uns dar­an, dass das größ­te Aben­teu­er oft dar­in besteht, gemein­sam zu ler­nen und zu wach­sen. Wenn Sie also das nächs­te Mal nach einer Akti­vi­tät suchen, die die gan­ze Fami­lie zusam­men­bringt, war­um nicht einen die­ser Fil­me aus­wäh­len oder einen Aus­flug in das Dino­sau­ri­er­mu­se­um pla­nen? Es ist eine Rei­se, die Sie nicht bereu­en werden.

Wel­che Dino­sau­ri­er-Akti­vi­tä­ten, die für Kin­der geeig­net sind, kennst du? Sind dei­ne Kin­der auch Dino­sau­ri­er-Fans? Kennst du ein wei­te­res Dino­sau­ri­er­mu­se­um in Deutsch­land? Schreib es uns ger­ne in die Kommentare.

Dinosauriermuseum Altmühltal

ab 0 Euro für Kin­der 0–3
10

Erlebnispfad

10.0/10

Spielplätze

10.0/10

Gastronomie

10.0/10

Preis/Leistung

10.0/10

Dinosaurier-Gesamtpaket

10.0/10

Pros 

  • Spa­nen­de Dinosaurier-Abenteuer
  • Kin­der-Wohl­fühl­oa­se
  • Krea­ti­ve Mitmach-Aktionen
  • Beein­dru­cken­de Ausstellung
  • Ech­ter T‑Rex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.