Waschbare Teppiche

Waschbare Teppiche | Vorteile und Nachteile

Auf der Suche nach wasch­ba­ren Tep­pi­chen für die Wasch­ma­schi­ne begeg­nen uns im Inter­net drei Mar­ken, die im Grun­de das glei­che Pro­dukt ver­kau­fen. Am Wochen­en­de haben wir von einem der Unter­neh­men einen wasch­ba­ren Tep­pich gekauft. Bevor ich spe­zi­ell die­sen Tep­pich auf dem Blog mit einem Erfah­rungs­be­richt ver­se­hen wer­de, möch­te ich all­ge­mein über das The­ma berich­ten, da ich durch die vie­len Bewer­tun­gen eini­ge Vor­tei­le und Nach­tei­le die­ser Tep­pi­che recher­chiert habe.

Nun möch­te ich auch kein Geheim­nis dar­um machen, dass wir nächs­tes Jahr in ein neu­es Haus zie­hen wer­den und die Suche nach wasch­ba­ren Tep­pi­chen für das Wohn­zim­mer, die Kin­der­zim­mer und den Par­ty­kel­ler noch nicht abge­schlos­sen ist. Rezen­si­ons­exem­pla­re sind will­kom­men. 😉 Der bestell­te Tep­pich obliegt kei­ner Koope­ra­ti­on hier im Blog, aber das The­ma beschäf­tigt unse­ren Haus­halt mit zwei Klein­kin­dern seit Längerem.

Was ist ein waschbarer Teppich?

Ein wasch­ba­rer Tep­pich ist ein Tep­pich, der aus zwei Ele­men­ten besteht. Der eigent­li­che Tep­pich liegt auf einer rutsch­fes­ten Mat­te und kann abge­zo­gen wer­den. Durch den Halt auf der rutsch­fes­ten Mat­te sind die­se Art der Tep­pi­che dün­ner als gewöhn­li­che Tep­pi­che, las­sen sich bes­ser fal­ten und pas­sen daher in her­kömm­li­che Wasch­ma­schi­nen und Trockner.

Die­se Tep­pi­che haben außer­dem den Vor­teil, dass wir aus vie­len ver­schie­de­nen Designs wäh­len kön­nen. Wir haben uns direkt für zwei Designs ent­schie­den, damit wir wäh­rend des Wasch­vor­gangs und dem Trock­nen nicht auf die schwar­ze rutsch­fes­te Mat­te schau­en müs­sen, son­dern direkt einen fri­schen Tep­pich ver­le­gen kön­nen. Bei den Grö­ßen kön­nen wasch­ba­re Tep­pi­che bis zu 245x 305 cm ein­neh­men, jeden­falls war das die größ­te Grö­ße, die ich wäh­rend mei­ner Recher­chen gefun­den habe.  Es gibt auch run­de wasch­ba­re Tep­pi­che wie etwa für unter klei­ne­re Ess­ti­sche. Dies schont das Par­kett und schafft gleich­zei­tig mehr Gemüt­lich­keit durch das ange­neh­me Gefühl an den Füßen.

Die Vorteile liegen auf der Hand

Ich bin ein Tep­pich-Fan und möch­te nicht nur auf einem Par­kett­bo­den in den eige­nen vier Wän­den lau­fen. Tep­pi­che sind warm, flau­schig und wenn ich mit den Kin­dern auf dem Boden spie­le, dann ist der Tep­pich der bes­se­re Unter­grund als ein Par­kett­bo­den. Übri­gens sind wasch­ba­re Tep­pi­che ähn­lich gemüt­lich, denn die Dicke der rutsch­fes­ten Mat­te ist genau­so hoch wie die des Teppichs.

Natür­lich sind die Tep­pi­che nicht dafür aus­ge­legt, dass wir die­se wöchent­lich waschen, aber eini­ge Wasch­durch­gän­ge hält so ein wasch­ba­rer Tep­pich aus, ohne an Qua­li­tät zu ver­lie­ren. Wir haben unse­ren letz­ten Tep­pich nach knapp drei Jah­ren ent­sorgt, da unse­re Toch­ter die­sen kom­plett ein­ge­saut hat­te. Gera­de nach der Still­zeit flog die fes­te Nah­rung über­all her­um und rieb sich fest in den Tep­pich. Wir Eltern haben aber dem Tep­pich mit der umge­fal­le­nen Rot­wein­fla­sche den Rest gege­ben. Eine Rei­ni­gung war nicht mög­lich und das Ange­bot der pro­fes­sio­nel­len Tep­pich­rei­ni­gung hät­te den dama­li­gen Kauf­preis über­trof­fen. Eine Fahrt zum Werk­stoff­hof war das Resul­tat, aber im Sin­ne der Nach­hal­tig­keit ist das nicht.

Unerwartete Nachteile

Ich habe eine Bewer­tung gele­sen, da schrumpf­te der Tep­pich in der Wasch­ma­schi­ne oder dem Trock­ner, sodass die rutsch­fes­te Mat­te an den Sei­ten her­aus­schau­te. Das ist natür­lich der Alp­traum. Doch bei den Her­stel­lern steht über­all, dass nied­ri­ge und scho­nen­de Tem­pe­ra­tu­ren und Modi für die Wäsche und das Trock­nen genutzt wer­den sol­len. Da der Groß­tei­le der Erfah­rungs­be­rich­te, Rezen­sio­nen und Bewer­tun­gen bei allen Unter­neh­men posi­tiv sind, gehe ich von einem Feh­ler sei­tens des Nut­zers aus.

Natür­lich kön­nen auch wasch­ba­re Tep­pi­che ihre Feh­ler haben. Ein wei­te­rer Feh­ler ist die feh­len­de Haf­tung der rutsch­fes­ten Mat­te zum Boden oder aber auch zum Tep­pich-Design. Wenn es hier stän­dig rutscht und etwas zurecht­ge­rückt wer­den muss, dann ist es ein kla­rer Nach­teil gegen­über einem her­kömm­li­chen Tep­pichs, der nur aus einem Teil besteht.

Herstellervergleich in der Kategorie “Waschbarer Teppich”

Ich war auf den fol­gen­den drei Sei­ten, die wasch­ba­re Tep­pi­che ver­kau­fen, aber ab dann bekam ich auf Insta­gram, Face­book und You­Tube stän­dig Wer­be­an­zei­gen von die­sen drei Herstellern.

  • Ruggable

Ruggab­le ist ein reich­wei­ten­star­ker Anbie­ter für wasch­ba­re Tep­pi­che und glänzt mit nam­haf­ten Koope­ra­tio­nen aus der Welt von Dis­ney. Tep­pi­che mit Micky Maus, Star Wars und Mar­vel eig­nen sich opti­mal für Kin­der­zim­mer und auch ich habe gro­ßes Inter­es­se an eine Mar­vel-Tep­pich für mein spä­te­res Gam­ing-Zim­mer. Für Erwach­se­ne gibt es klas­si­sche, marok­ka­ni­sche, per­si­sche, geo­me­tri­sche, moder­ne, abs­trak­te und wei­te­re Stil­rich­tun­gen. Vie­le der Sti­le gefal­len mit sehr gut und hier gibt es die pas­sen­de Tep­pich­lö­sung für jede Art von Wohnkonzept.

Mein Favo­rit bei Ruggab­le ist natür­lich ein Comic-Tep­pich mit der Mar­vel-Lizenz. Der Web City Tin­te Blau Tep­pich zeigt dezent meh­re­re Sze­nen mit Spi­der-Man und Besucher:innen müss­ten schon genau hin­se­hen, um die­ses nerdi­ge Detail zu ent­de­cken. Der Mar­vel Logo Mul­ti­co­lor Tep­pich ist auch wun­der­schön, denn auch hier ist das Mar­vel-Logo so ein­ge­baut, dass es auf den ers­ten Blick nicht zu sehen ist.

Die posi­ti­ven Bewer­tun­gen auf Trust­pi­lot loben die Qua­li­tät und dass die Tep­pi­che genau so aus­se­hen wie auf den Bil­dern im Online-Shop.

Es gilt nur zu beach­ten, dass der Ver­sand über die USA läuft und hier gäbe es bei Retou­ren eini­ge Schwie­rig­kei­ten, weil der Tep­pich zurück nach Ame­ri­ka geschickt wer­den muss. Bei der Lie­fe­rung kann es auch pas­sie­ren, dass der Tep­pich beim Zoll eine Rech­nung aus­löst. Jedoch haben die ganz nega­ti­ven Bewer­tun­gen einen Anteil von 12 %.

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

  • Teppana

Tepp­a­na ist ein Unter­neh­men aus Ham­burg und pro­du­ziert dort als Her­stel­lungs­be­trieb auch die Tep­pich. Ein­zig die neu­en wasch­ba­ren Flausch-Tep­pi­che wer­den aktu­ell noch in Chi­na pro­du­ziert. Tepp­a­na ver­fügt zwar über kei­ne Dis­ney-Lizen­zen oder ande­ren Fran­chise-Lizen­zen, aber bie­tet ansons­ten die glei­chen Stil-Kate­go­rien an.

Mein Favo­rit im Online-Shop von Tepp­a­na ist der Delia Aqua­ma­rin Tep­pich. Ich fin­de die­se ver­wa­sche­nen und unauf­ge­reg­ten Designs sehr anspre­chend. Sie kön­nen Mit­tel­punkt eines Wohn­rau­mes oder unauf­fäl­li­ge Acces­soires sein. Span­nend ist es, dass wenn Dir ein Design gefällt, Du dann zwi­schen all den Grö­ßen und For­ma­ten ent­schei­den kannst. Die Aus­wahl ist schon immens. Vie­le der Vin­ta­ge-Tep­pi­che von Tepp­a­na spre­chen mich sehr an. Wir haben bereits Möbel­stü­cke aus der jet­zi­gen Woh­nung, in der nur ein Tep­pich aktu­ell liegt, aber egal um wel­chen Raum es gibt, den pas­sen­den Vin­ta­ge-Tep­pich mit der pas­sen­den Far­be haben wir hier längst entdeckt.

Bei den posi­ti­ven Bewer­tun­gen wer­den Qua­li­tät und das Aus­se­hen nach dem Wasch­gang häu­fig betont. Eine Bewer­tung sagt aus, dass der Tep­pich durch die Wisch­funk­ti­on des Staub­saug­ro­bo­ters lei­det, aber die meis­ten Gerä­te kön­nen Zonen ein­rich­ten, sodass der Robo­ter mit dem Wisch­auf­satz den Tep­pich umfährt. Eine Rei­ni­gung ohne Wisch­ge­rät scheint pro­blem­los mög­lich zu sein.

Die 2 % nega­ti­ven Kom­men­ta­re kom­men bei Tepp­a­na haupt­säch­lich aus der Schweiz. Das Unter­neh­men schreibt auf der Web­site, dass der Import in die Schweiz zusätz­li­che Zoll­kos­ten ver­ur­sa­chen kann, dafür aber die Mehr­wert­steu­er wegfallen.

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

  • Patoul

Seit ges­tern hat sich noch ein drit­ter Her­stel­ler für wasch­ba­re Tep­pi­che in mei­ne Social-Media-Feeds geschmug­gelt. Bei die­sem Anbie­ter wird eben­falls auf die Kom­po­nen­ten Tep­pich­mat­te und Tep­pich­auf­la­ge gesetzt. Die fla­che Tep­pich­auf­la­ge kann eben­falls in der Wasch­ma­schi­ne gewa­schen wer­den. Hier habe ich eben­falls einen kla­ren Favo­ri­ten, denn der “Mr. Lebow­ski Tep­pich” ist ganz klar eine Anspie­lung auf den Tep­pich aus dem Film “The Big Lebow­ski” mit Jeff Bridges aus dem Jahr 1998. Das wird mein Tep­pich wer­den, wenn ich im Haus den Kel­ler­raum für gemüt­li­che Fern­seh­aben­de und Skat-Run­den fer­tig habe. Vie­le Fans des Films fra­gen sich regel­mä­ßig, wo sie den Tep­pich vom Dude kau­fen kön­nen und bei Patoul wird die­ser Fan-Traum dann Wirk­lich­keit. Hät­te der ech­te Tep­pich des Dudes gewa­schen wer­den kön­nen, dann wäre der Film nur halb so lang.

Patoul sitzt in Düs­sel­dorf, aber das Unter­neh­men gibt jetzt nicht so viel von sich Preis. Die Bewer­tun­gen bei Trust­pi­lot sind bei­na­he durch­weg posi­tiv bei aktu­ell 50 Bewer­tun­gen und einem Score von 4,7.  Die Social Media But­tons auf der Web­site füh­ren ins Nichts, obwohl die­se unter ande­rem bei Insta­gram einen Account betrei­ben. Auch so fin­de ich kaum etwas zu dem noch recht jun­gem Unternehmen.

Fazit: Teppana, Patoul oder Ruggable

Die Her­stel­lung in Deutsch­land ist unter dem Aspekt der Nach­hal­tig­keit natür­lich ein gro­ßer Plus­punkt. Die Lizen­zen von Ruggab­le und die dar­aus ent­stan­de­nen Designs haben mich eben­falls über­zeugt. Ruggab­le liegt aktu­ell bei einer Gesamt­be­wer­tung von 4,1 bei 684 Bewer­tun­gen und Tepp­a­na bei 4,7 bei 2.338 Bewer­tun­gen. Das ist schon über­zeu­gend. Bei Par­toul bin ich noch etwas skep­tisch, da ich kaum Infor­ma­tio­nen zu dem Unter­neh­men fin­de und die­se so plötz­lich auf­ge­taucht sind. Ich recher­chie­re schon län­ger zu dem The­ma und da waren bis­lang immer Tepp­a­na und Ruggab­le die lau­tes­ten Her­stel­ler für wasch­ba­re Teppiche.

Bei drei Her­stel­lern sind die Bewer­tun­gen, wenn es um die Ver­ar­bei­tung und Qua­li­tät der Tep­pi­che geht, kaum aus­wert­bar, weil jedes Lob durch eine dar­auf­fol­gen­de Kri­tik wider­legt wird. Jedoch ist bei allen Her­stel­lern auch nur Trust­pi­lot der gemein­sa­me Referenzwert.

Es gibt für mich “noch” kei­nen Gewin­ner, weil der bestell­te Tep­pich noch nicht da ist und ich einen Ver­gleich erst im kom­men­den Jahr machen kann.

Welche anderen Teppicharten sind waschbar?

Die vor­ge­stell­ten Her­stel­ler haben sich auf wasch­ba­re Tep­pi­che mit rutsch­fes­ter Mat­te spe­zia­li­siert, aber es gibt auch ande­re Arten von Tep­pi­chen, die in eine Wasch­ma­schi­ne gesteckt wer­den kön­nen. Meis­tens han­delt es sich hier­bei aber um dün­ne Out­door-Tep­pi­che, die nur der Deko­ra­ti­on die­nen, ganz dün­ne Läu­fer ohne viel Geh­kom­fort oder ganz dünn ver­web­te Tep­pi­che. Vie­le Her­stel­ler wer­ben mit “flach gewebt”, aber hier kommt nicht das klas­si­sche Tep­pich­ge­fühl auf, wie es bei den dicken wasch­ba­ren Tep­pi­chen mit rutsch­fes­ter Mat­te ist.

Wich­tig ist, dass Sie stets die Wasch­an­lei­tung bei jedem Tep­pich lesen, denn bestimm­te Fasern dür­fen auf kei­nen Fall gewa­schen wer­den und auch sonst gilt die Richt­li­nie sich an den 30 °C zu orientieren.

Habt ihr einen wasch­ba­ren Tep­pich von Tepp­a­na, Ruggab­le, Patoul oder einem ande­ren Her­stel­ler in Gebrauch? Wir freu­en uns auf wei­te­re Erfah­rungs­be­rich­te, um even­tu­ell auch mehr Trans­pa­renz in die Her­stel­ler zu bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.