Cybex piepen ausschalten

Cybex Base Z piepen ausschalten

Wir haben vor eini­gen Mona­ten schon die CYBEX Base Z i‑Size uni­ver­sal ISOFIX aus dem Auto aus­ge­baut, aber ein Piep­ton erschwer­te den Pro­zess. Es ist klar, dass die Cyb­ex Base piept, wenn im Auto das Sys­tem nicht rich­tig ein­ge­ras­tet ist. Somit wird ange­deu­tet, dass das Kind aktu­ell nicht sicher im Kin­der­sitz sitzt und die Befes­ti­gung wei­ter aus­ge­fah­ren wer­den und ein­ras­ten muss. Nun aber ließ sich das Pie­pen an der Iso­fix Sta­ti­on nicht mit einem Schal­ter oder einem Mecha­nis­mus abstel­len. Dafür gibt es einen ein­fa­chen Trick, der den Ton bei der Cyb­ex Base Z aus­schal­tet, der aber auch anschei­nend bei ande­ren Model­len nur funktioniert.

Ich habe lan­ge im Inter­net nach der Cyb­ex Base Z Anlei­tung im Inter­net gesucht, weil wir die­se natür­lich nicht mehr haben. Die­se könnt ihr euch zwar hier her­un­ter­la­den, aber dort fin­det ihr lei­der die Lösung nicht für das Aus­schal­ten dies Piep­tons bei der Cyb­ex Base. Es gibt zwar einen Hin­weis dar­auf, dass die Bat­te­rie ent­fernt wer­den kann, doch lei­der fin­de ich das ent­spre­chen­de Bat­te­rie­fach nicht und wür­de mich auf Hil­fe in den Kom­men­ta­ren sehr freuen.

So schaltest du das piepen bei Cybex Base Z ab

Solan­ge ich das angeb­li­che Bat­te­rie­fach nicht fin­de, hilft lei­der nur Kle­be­band. Ich habe den Fuß von dem pie­pen­den Cyb­ex Kin­der­sitz fest­ge­klebt, um zu ver­hin­dern, dass der Piep­ton los­ge­hen wird. Das Pie­pen hört auf, wenn der Fuß per­fekt ein­ge­klappt ist, aber bei einer Lage­rung kann der Fuß ohne Befes­ti­gung sich wie­der bewe­gen und das Pie­pen wür­de erneut begin­nen. Mit dem Kle­be­band gehe ich auf Num­mer sicher. Aktu­ell ist das zwei­te Kind unter­wegs, die Bat­te­rie wird auch auf die­sem Weg geschont, so dass wir die CYBEX Base Z i‑Size uni­ver­sal ISOFIX schon bald wie­der ein­set­zen wür­den, um dann mit unse­rem zwei­ten Kind nach Hau­se fah­ren zu können.

Zur Erinnerung: Darum piept ein Cybex Kindersitz

Mir ist trotz des in die­sem Fal­le stän­di­gen pie­pens der Cyb­ex Base wich­tig, dass ich den Piep­ton hier noch­mal deut­lich erklä­re. Wenn sich die Cyb­ex Base Z im Auto befin­det und dann piept, dann habt ihr die­se falsch im Auto ange­bracht. Der Fuß muss rich­tig ein­ras­ten, so dass ihr auch hier das grü­ne Schild zu sehen bekommt, dass die­ser rich­tig im Auto ange­bracht ist. Wenn die Cyb­ex BaseZ nach dem Aus­bau piept, dann müsst ihr dafür sor­gen, dass der Fuß eng und ein­ge­klappt an dem Kin­der­sitz liegt. Dann stoppt das pie­pen am Cyb­ex, aber es lässt sich eben nicht ohne Hilfs­mit­tel fest­ma­chen. Neben dem Kle­be­band eig­nen sich dafür auch nach­hal­ti­ge Kof­fer­gur­te, die wenigs­tens kei­ne Kle­be­res­te hin­ter­las­sen und im Anschluss noch zu gebrau­chen sind.

Wenn ihr also gera­de danach sucht wie sich Ton in der Cyb­ex Base Z aus­schal­ten lässt, obwohl die­ser noch im Iso­fix im Auto ein­ge­ras­tet ist, dann hilft kein Kle­be­band oder Kof­fer­gurt. Du musst manch­mal mit etwas Kraft den Fuß ein Stück wei­ter aus­fah­ren, bis er einen sta­bi­len Halt im Fuß­raum des Autos hat und ein­ras­tet. Um die­sen Halt hin­zu­be­kom­men, lässt sich der Fuß nach vor­ne und hin­ten schwen­ken, um in jedem Auto die­sen Stand zu fin­den. Der Pie­pen endet sofort, wenn der Cyb­ex rich­tig im Auto plat­ziert ist.

Cybex Base einbauen und ohne Kind üben

Egal ob Cyb­ex oder ein ande­rer ers­ter Auto­sitz für das Baby, ihr müsst vor der Geburt des Kin­des vor­be­rei­tet sein. Ich hat­te anfangs so gro­ße Pro­ble­me die Scha­le ein­ras­ten zu las­sen und das Kind schnell in das Auto zu set­zen oder aus dem Auto zu holen. Meh­re­re Freun­de rie­ten mir, dass ich den Umgang mit der Baby­scha­le und dem Kin­der­sitz vor­her üben soll­te. Dies tat ich auch, doch vor Ner­vo­si­tät gelang es mir natür­lich vor dem Rück­weg aus dem Kran­ken­haus nicht sofort. Ich war aber froh, dass ich ohne das pie­pen die Cyb­ex Base bereits ein­ge­baut hat­te, denn mit dem Piep­ton im Nacken wäre ich wohl eingegangen.

Viel­leicht habt ihr schon eine Pup­pe für das Kind, wel­che ihr als Dum­my nut­zen könnt, um die ein­zel­nen Funk­tio­nen zu tes­ten. Die meis­ten Her­stel­ler haben hilf­rei­che You­Tube-Anlei­tun­gen für Kin­der­sit­ze, weil jeder Hand­griff ein­fach sit­zen muss, um die Sicher­heit des Kin­des nicht zu gefähr­den. Die meis­ten Sit­ze haben meh­re­re Funk­tio­nen, kön­nen mit und ohne Iso­fix instal­liert wer­den oder eige­nen sich für die Rück­bank oder den Bei­fah­rer­sitz. Ach­tet bei der Wahl des Auto­sit­zes auch even­tu­ell dar­auf, ob die­ser mit dem Kin­der­wa­gen eurer Wahl direkt oder mit Hil­fe eines Adap­ters kom­pa­ti­bel ist.

2 Gedanken zu “Cybex Base Z piepen ausschalten

  1. Das Bat­te­rie­fach befin­det sich an dem Aus­klapp­ba­ren Fuß recht weit unten auf der Rück­sei­te. Eine klei­ne Reche­cki­ge Abde­ckung mit einer Schraube.

    1. Wirk­lich? Das muss ich mal über­prü­fen und den Arti­kel dann updaten. Vie­len Dank für dei­nen Kom­men­tar. Den­noch merk­wür­dig, dass das nicht irgend­wo abge­schal­tet wer­den kann ohne die Bat­te­rie ent­fer­nen zu müs­sen. Ich ver­ste­he, dass es aus Sicher­heits­grün­den die sichers­te Metho­de ist und nor­mal wird der Kin­der­sitz nur ein­mal aus­ge­baut, bzw. erst wie­der für das nächs­te Kind herausgeholt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.