Oster-Geschenkideen für Kleinkinder

9 Oster-Geschenkideen für Kleinkinder

Ostern steht vor der Tür und die Pla­nun­gen lau­fen bei uns auf Hoch­tou­ren. Wir füh­ren die Tra­di­tio­nen unse­rer Fami­li­en wei­ter. Dies bedeu­tet, dass es am Oster­sonn­tag auf Eier­su­che durch die Woh­nung geht und bei­de Kin­der jeweils eine klei­ne Oster­tü­te mit Süßig­kei­ten und klei­nen Geschen­ken fin­den wer­den. Die Tage für die gro­ßen Geschen­ke sind Geburts­ta­ge und Weih­nach­ten, aber an Ostern gab es bei uns immer klei­ne Geschen­ke. Doch was sind sinn­vol­le und spa­ßi­ge klei­ne Oster­ge­schen­ke für Klein­kin­der? Wir haben zwei Kin­der, die zwi­schen 1,5 und 3,5 Jah­re alt sind.

Hier eine Liste mit unseren Geschenkideen zu Ostern

Ich habe bewusst auf alle Arten von Süßig­kei­ten ver­zich­tet, denn es soll um klei­ne Geschen­ke für den All­tag oder das Spie­len gehen.

  1. Sonnenbrille:

    Kein Witz. Mei­ne Freun­din hat für bei­de Kin­der eine bun­te Son­nen­bril­le bei DM gekauft. Mini­ma­le Aus­ga­be, aber die Kin­der wer­den sich freu­en. Sinn­voll ist es auch, denn bald soll­ten die Son­nen­stun­den sich stei­gern. Die Son­nen­bril­len für Kin­der gibt es in knal­li­gen Far­ben, im Dino­sau­ri­er-Look oder Hai-Look und kön­nen hier im Online-Shop von DM gekauft werden.

  2. Tonie:

    Ein Tonie* für das gro­ße Kind für die Tonie­box. Viel­leicht schon zu kost­spie­lig, aber auch wir Eltern benö­ti­gen drin­gend musi­ka­li­sche Abwechs­lung und da Geburts­tag und Weih­nach­ten bei ihr auf Dezem­ber fal­len, hat­ten wir jetzt vier Mona­te kei­ne Abwechslung.

  3. Edurino-Starterset:

    Ich berich­te­te hier im Blog über die Ler­n­apps, aber habe mei­ner Toch­ter natür­lich nur eine der zwei Figu­ren aus­ge­hän­digt, die bei dem Set dabei waren. Lern­spiel­zeug darf auch ger­ne etwas kos­ten, denn als Geschenk ver­packt ver­schlei­ert es den eigent­li­chen Wunsch des Lernens.

  4. Haarspangen:

    Ich bin allein mit drei Frau­en im Haus­halt, über­all lie­gen Haar­gum­mis und Haar­span­gen her­um, aber anschei­nend kön­nen die drei davon nicht genug haben. Meh­re­re Haar­span­gen für klei­nes Geld gibt es in jedem Dro­ge­rie­markt, in Mode­häu­ser oder online bei Ama­zon*

  5. Malbücher und Malstifte

    Auch unse­re Kin­der lesen sehr ger­ne, aber ein Oster­ge­schenk soll sofort zum Spie­len ani­mie­ren und dar­um fin­de ich Mal­bü­cher mit pas­sen­den Mal­stif­ten für eine her­vor­ra­gen­de Kom­bi­na­ti­on für das Oster­nest oder die Oster­tü­te. Es gibt die­se in klei­nen For­ma­ten für jede Geschenk­grö­ße. Was­ser­mal­stif­te mit Aus­mal­buch* kau­fen wir immer mal wie­der, denn die kön­nen auch pro­blem­los im Flug­zeug oder in der Bahn genutzt werden.

  6. Minifiguren von LEGO und Playmobil

    Für die Klein­kin­der, die ger­ne mit LEGO oder Play­mo­bil spie­len gibt es Mini­fi­gu­ren. Die Figu­ren der aktu­el­len Serie von LEGO kos­ten vier Euro, aber bei vie­len Dis­coun­tern, und Spiel­zeug­ge­schäf­ten lie­gen häu­fig älte­re Seri­en für weni­ger Geld in den Rega­len oder an der Kas­se. Bei Kauf­land in Essen bei­spiels­wei­se lie­gen die­se Mini­fi­gu­ren eigent­lich immer an der Kas­se und kön­nen beim Oster­ein­kauf direkt mit­ge­nom­men werden.

    Bei Play­mo­bil sind die klei­nen Kar­tons mit Figur und Zube­hör unter dem Namen “Play­mo­bil Spe­cial Plus*” zu fin­den. Hier gibt es sogar das Paket “Fahr­rad­aus­flug*” mit Mama-Figur, Kin­der-Figur, Fahr­rad und Fahr­rad-Anhän­ger für knapp unter vier Euro. Das per­fek­te Geschenk, um den Kin­dern im Anschluss zu sagen, dass es mit den Fahr­rä­dern auf einen Oster­aus­flug geht.

  7. Tischstaubsauger

    Bei mei­ner Freun­din Alex von Prac­tiful Life habe ich auf ihrem Insta­gram-Account von einem Tisch­staub­sauger erfah­ren, der die Kin­der ermu­tigt den Tisch und den Boden nach dem Essen sau­ber­zu­ma­chen. Da es ein Robo­ter ist und die­ser mit Sti­ckern ver­ziert wer­den kann, brin­gen wir so Gami­fi­ca­ti­on in das Auf­räu­men hinein.

    Ein tol­les Oster­ge­schenk und gleich­zei­tig ein tol­les Eltern-Gad­get für den All­tag. Sie emp­fahl auf ihrer Insta­gram-Sei­te den prak­ti­schen Mini-Tisch­staub­sauger von Tchi­bo für 12,99 €. Ein ähn­li­ches Pro­dukt für einen mini­mal gerin­ge­ren Preis gibt es auch hier* bei Ama­zon. Der Die­ser Mini-Tisch­staub­sauger hat es die­ses Jahr nicht mehr in das Oster­ge­schenk geschafft, aber ist für Weih­nach­ten vorgemerkt.

  8.  Brettspiele für Kleinkinder

    Das Oster­wo­chen­en­de kann von Regen geplagt sein und Regen­ta­ge sind die per­fek­ten Tage für gemein­sa­me Spiel­run­den. Es gibt ech­te Brett­spiel-Klas­si­ker für Klein­kin­der, wie das bereits hier im Blog vor­ge­stell­te Angel-Spiel. Ver­sam­melt euch als Fami­lie zusam­men auf den Boden oder am Ess­tisch, um über die Oster­fei­er­ta­ge mit euren Kin­dern deren ers­te Brett­spie­le zu spielen.

  9.  Plüschtier mit MP3-Schlafuhr-Funktion

    Unse­re Ana­ly­sen zei­gen, dass die Schla­fuh­ren von “Rock my Sleep” euch inter­es­sie­ren und ein Plüsch­tier ist doch für Klein­kin­der immer eine pas­sen­de Geschenk­idee und das vor­wie­gend dann, wenn die­ses auch noch eine Funk­ti­on hat. Unse­ren Arti­kel über das Pro­dukt fin­dest Du hier.

Basteln im Vorfeld erhöht Vorfreude

All die Geschen­ke sind mate­ri­ell, aber Ostern kann auch mehr. Die Oster­nes­te und Oster­tü­ten wur­den sowohl im Kin­der­gar­ten als auch bei uns Zuhau­se gebas­telt, die Eier wur­den gefärbt und ver­ziert und die Geschen­ke sind dann die per­fek­te Ergän­zung am Oster­sonn­tag. Die Eier­su­che hal­ten die Kin­der meis­tens für viel span­nen­der, aber genau des­we­gen blei­ben wir der Tra­di­ti­on treu und ver­schen­ken nur Klei­nig­kei­ten, die einen Mix aus prak­tisch und spie­le­risch bilden.

Ich selbst habe Süßig­kei­ten als Geschenk nie gemocht und habe lie­ber Bücher, Kas­set­ten, Action­fi­gu­ren und ande­re mate­ri­el­le Din­ge bekom­men. Es durf­ten ger­ne bil­den­de Spiel­sa­chen sein und das hat doch im Gegen­satz zu Zucker auch sei­nen Charme.

Wel­che Geschenk­ideen zu Ostern für Kin­der habt ihr? Schreibt es ger­ne in die Kommentare.

Bildquelle: Pixabay-User:in 12019 | *0 Affiliate-Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.